Deutsche in Paris :

Auf dieser Seite könnt ihr alles Wissenswerte über Paris, speziell für Deutsche finden.
Wir möchten euch eure Suche erleichtern und stellen euch komprimiert interessante Links auf unsere Webseite.
Wir können dabei eure Hilfe gebrauchen! Also schickt uns eure Vorschläge, welche links unbedingt auf die Website gehören.

Politik und Gesellschaft

Diese Vereine oder Stiftungen veranstalten regelmäßig politiche Diskussionen oder geben verschiedene Auskünfte

Kultur und Wissenschaft

Diese Institutionen födern den Austausch zwischen Franlreich und Deutschland in den Bereichen Wissenschaft und Kultur

Treffen in Paris

Ihr wollt euch austauschen und Freunde in Paris finden oder braucht einfach Hilfe bei bestimmten Fragen, dann sind das eure Ansprechpartner in Paris.
  • connexion-allemande Freizeit-Aktivitäten, Netzwerke, Umzug, Wohnungsuche ind Paris dann schaut hier
  • Deutsche in Paris hier können sich Deutsche und Franzosen (und andere Staatsangehörigkeiten!) sich treffen um einen kulturellen und freundschaftlichen Austausch herzustellen.
  • Franco Allemand Paris Wir sind eine Gruppe von Deutschen und Franzosen, die sich enstchieden hat, diese Gruppe für Paris und seinen Großraum zu gründen, um praktische Tipps (kulturelle Trefffen, Kneipentour, Wohnungs- bzw. WG-Suche, Jobsuche, Mitfahrgelenheit usw.) weiterzugeben sowie Sprachtandem ermöglicht, um sich leichter im Pariser Dschungel integrieren zu können!
  • Jugendstammtisch für die 18- bis 40-Jährigen Die deutsch-französischen Stammtische der AFASP/DEFTA, die in fast allen großen deutschen Städten bestehen, bieten allen , die sich für die französische Sprache und Kultur interessieren, die Gelegenheit, sich regelmäßig zu treffen oder einen ersten Kontakt in der fremden Stadt aufzubauen. Die Treffen finden meist ein- oder zweiwöchentlich in einem Café statt.

Magazine und Zeitschriften

Studenten

• Fondation Kastler ist einer Organisation die euch hilft, ein französisches Bankkonto zueröffnen oder eine Versicherung für euer Appartment (die jeder braucht) zu fairen Preisen abzuschließen oder auch Wohnungen zur Verfügung stellt.
  • Heinrich Heine Maison ist auf dem Campus der CITE UNIVERSITAIRE und ist das deutsche Haus, in dem gewohnt, Freunde gefunden und gearbeit wird. Hier finden auch sehr viele interesante Veranstaltungen statt.

Kinder

Deutsche Schule von Kindergarten bis zur Sekundarstufe wird in Saint Cloud angeboten Verein deutsch-französischer Kindergärten in Paris ebenfall ein Kindergarten im 10eme EURÉCOLE ist eine internationale, unabhängige Ganztagsschule.Sie umfasst den täglichen Unterricht der drei Sprachen: Französisch, Englisch, Spanisch oder Deutsch mit individueller Betreuung, von der Vorschule bis zur Mittelstufe. Deutsch Französisches Jugendwerk welche die Beziehungen zwischen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und für die Jugendarbeit Verantwortlichen in beiden Ländern zu vertiefen versucht. Zu diesem Zweck trägt es zur Vermittlung der Kultur des Partners bei, fördert das interkulturelle Lernen, unterstützt die berufliche Qualifizierung, stärkt gemeinsame Projekte für bürgerschaftliches Engagement usw. Treffen mit anderen (deutschen) Müttern/Vätern und ihren Kindern in der

Sprache

• Kastler Fondation bietet Französischkurse an, zu kleinem Geld, aber nur zweimal in der Woche.
  • Association Philotechnique Paris bieten Kurse von Französich, über Gitarrenunterricht bis Astronimie an. Insbesondere, ein günstiger Französischsprachkurs, der 2 mal die Woche stattfindet. Aber nur halbjährlich angedacht ist. Hier könnte man, auch wieder seine Deutschkenntnisse verbessern.
  • Goethe-Institut Paris Hier könnt ihre eine Bibliothek, Sprachkurse mit Prüfungen oder Lehrerfortbildung finden. Hier werden ebenfalls viele Veranstaltungen angeboten, die aktuelle Fragestellungen aus deutscher und französischer Sicht diskutieren.
  • Jede eurer Rathäuser bieten Kurse an. Diese sind sehr günstig und von Intensiv oder 1x wöchtenlich zu erhalten.

deutsche Kirchen

• Evangelische Kirche Paris Die evangelische Kirche Paris hat ein großen Angebot und fördert vor allem deutsche Traditionen in Frankreich.
  • Katholische Gemeinde Paris Die katholische Kirche Paris hat ein großen Angebot und fördert vor allem deutsche Traditionen in Frankreich.

Gesundheit

Krank in Paris? Sie brauchen Hilfe und am besten spricht jemand deutsch. Dann schauen sie sich folgende links an.

Antigiftzentrale, Kinderklinik, Krankenhaus, Sportmedizin und Chirurgie

Deutsches in Paris

Anlaufstellen für Neuankömmlinge in Paris, die eine Wohnung suchen

• CROUS (Studentenwohnheim in Paris) hier werden Zimmer besonders an Ausländer vergeben.
  • Wohnheim für junge arbeiternde in Paris, dort gibt es kein Hinderniss als Ausländer sich anzumelden. http://www.aljt.com/
  • "pàp" (= de particulier à particulier, d.h. "von Mieter zu Vermieter") dort befinden sich Anzeigen über Zimmer, die nicht durch eine Agentur vermietet werden, stattdessen unmittelbar von dem Vermieter geboten.
  • weiteres hier