[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Paris.

Jour fixe :

Allgemein

Liebe Genossinnen und Genossen der SPD in Frankreich! Liebe Freunde und Interessierte!

Nach einer langen Frühjahrs- und dann Sommerpause lade ich Euch herzlich zu einer nächsten Veranstaltung der SPD in Paris ein.

Sehr ernüchternd haben wir im kleinen Komitee Ende Juni feststellen müssen, dass der ambitionierte Plan, uns regelmässig mit auswärtigen Gästen zu treffen, aus vielfachen Gründen vor der Sommerpause nicht zustande kam. Also haben wir beschlossen, das wir einen «Jour fixe» monatlich als SPD in Paris einrichten werden, um ein Mindestmaß an Kontinuität aufrechterhalten zu können. Der Titel «Stammtisch» wurde zurückgewiesen. Ich weiss auch nicht warum...

Ich schlage also JEDEN ZWEITEN Dienstagabend im Monat als jour fixe vor. Unsere Idee ist es, immer ein Thema bereitzustellen, das aktuell diskutiert werden kann. Wenn möglich, laden wir auch noch einen Gast ein.

Im Hinblick auf einen heissen Herbst - und leider im Nachblick auf den Sommer in Deutschland und in Frankreich -, schlage ich das Thema « La rentrée sécuritaire» für unser erstes Treffen am 13. September vor:  « Innere Sicherheit als äußere Verteidigung?»

Ich bin mir sicher, dass wir alle Erlebnisse im Sommer hatten, die dieses rechtfertigt. Ich denke nur an mein kleines Dorf in der Touraine, wo wir seit dem 14. Juli eine Gendarmenstreife vor der Kirche nach der Messe haben. Der Bürgermeister hier, genausowenig Kirchgänger wie ich, sagte mir : «Ça doit être la première fois depuis le début de la Troisième République que l'État sécurise une église!» ...

Der Sommer in Dtl. war auch sehr bewegt; und ich lese in der Presse, dass man jetzt Zivilschutzmassnahmen ergreifen soll. Der Sommer 2016 ist ein anderer als 2015! Daher mein Vorschlag zu diskutieren, ob das nun das «new normal» für uns alle sein wird.

Andere mögliche Themen für unsere nächsten SPD Festtage (11. Okt,  8. Nov, und 13. Dez.) könnten sein:

-       «Grosse Koalition und was nun?»

-       «Brexit, na und!?»

-       «Wahlen in Dtl. und Fr. mit einer (v)erstärkten Rechten links und rechts des Rheins?»...

Aber zunächst: Termin am 13. September im Hauptsitz der Parti socialiste, 10, rue Solférino, 75007 Paris, um 19.00.

Beste Spätsommergrūsse,

andreas westerwinter

 

- Zum Seitenanfang.