Debatte mit Jo Leinen :

Am 27.6. konnten wir Jo Leinen, Europaparlamentarier der SPD aus dem Saarland seit bald 20 Jahren, im „Noch-Sitz“ der PS, in Solférino begrüßen. An diesem informativen und unterhaltsamen Abend sprach und diskutierte unser Referent zum Thema Groko und der Zukunft Europas. Der ehemalige Landesumweltminister von Oskar Lafontaine an der Saar legte seine Sicht der Dinge zu den jüngeren und jüngsten Entwicklungen in Berlin, Brüssel und Straßburg dar. Angefangen von den Querelen der großen Koalition über die Entwicklung des Populismus in Europa im Allgemeinen bis hin zu den deutsch-französischen Vorschlägen zur Reform der Eurozone konnte Jo Leinen einige Einblicke in aktuelle Prozesse geben und – natürlich – seine Meinung dazu kundtun. Dem Referat schloss sich eine Publikumsrunde mit Rückfragen und Stellungnahmen an. Durch den Abend hatte Sabina Zinkhöfer -Vaysse geleitet. Im Anschluss gab es noch einen kleinen Umtrunk.